Käferbohnenanbau Teil 2



Die Ernte

 
 

 
Die Erntemaschine ist ein Mähdrescher mit einem eigenen Aufsatz für die Käferbohnen und Maisernte, denn beide Früchte werden Zusammen geerntet. Im besten Fall friert es einmal vor der Ernte, denn dann ist alles am Acker schön trocken und knackig und die Erntemaschine kann die Bohnen und den Mais schonend einsammeln.
 

Käferbohnen und Mais trennen

 
Am Hof wartet dann schon Martin auf die Ernte, die von einem Anhänger in eine Grube gegossen und auf eine Siebreinigung befördert wird. Dort werden die Bohnen vom Mais getrennt. Das ist eine sehr zeitintensive Aufgabe und kann durch die Nacht hindurch, bis in den nächsten Tag dauern.
 

Käferbohnen trocknen


 
Sind die Käferbohnen vom Mais getrennt, kommen die Bohnen auf die Trocknungsanlage. Unsere Käferbohnen werden sehr schonend und mit geringer Temperatur getrocknet, je nach Feuchtigkeitsgehalt kann das schon 24 Stunden und länger dauern. Regelmäßig wird der Feuchtigkeitsgehalt gemessen und in gewissen Intervallen mit dem Rührwerk durchgemischt, damit die Käferbohnen gleichmäßig trocknen.
 

Käferbohnen von Hand sortieren

 
Nun kommt der letzte und wahrscheinlich aufwendigste Punkt bei der Käferbohnenernte. Da nach der Ernte noch einige Rückstände vom Mais, Maisstängel oder Bruchstücke dabei sind, werden die Bohnen von uns allen am Hof per Hand sortiert. Danach werden Sie in 25kg Säcken eingepackt und in einem speziellen Kühllager für unsere Käferbohnen eingelagert, damit sie das ganze Jahr die gleichbleibende Qualität haben.
 

Häckseln und pflügen

 
Wenn sich das Jahr zum Ende neigt, geht’s für die Äcker ab in die Winterpause, doch davor wird der Acker noch bearbeitet. Zuerst werden die Restbestände der Ernte noch von Opa Franzi abgehäckselt. Dabei werden alle alle Ernterückstände zerkleinert und anschiießend von Martin alles umgepflügt. Die Ernterückstände sind sogleich ein natürlicher Dünger für den Acker und durchs Umpflügen wird es in die Erde eingearbeitet. Nun kann sich der Acker ausruhen und sich auf die nächste Saison vorbereiten.